Parkinson Tischtennis Weltmeisterschaft 2021

Dass Swiss Parkinson Tischtennis Team nahm vom 09.09.2021 - 11.09.2021 das erste mal an der

Parkinson Tischtennis Weltmeisterschaft in Berlin teil

 

Wir sind eine Gruppe von Jung an Parkinson erkrankten Menschen und haben einen großen Traum, der vom 09.-11.September 2021 in Berlin in Erfüllung ging.  Wir nahmen als erstes Schweizer Nationalteam an der Parkinson Tischtennisweltmeisterschaft (PttWC) in Berlin teil.

Dieses Projekt wurde lanciert, um die weltweite Bewegung „PingPongParkinson“ auch in der Schweiz aufzubauen. Die Teilnahme an der Parkinson Tischtennis Weltmeisterschaft soll darauf aufmerksam machen und Betroffene ansprechen auch mit zu machen, sobald dann ein mögliches Angebot steht. Dass Tischtennis Personen mit Parkinson auf vielfältige Art und Weise hilft, ist zwischenzeitlich sogar wissenschaftlich belegt. Führende Neurologen halten Tischtennis für den Idealsport bei Parkinson. Einige Mitglieder von Move4ypd und weitere haben nun auf die Anfrage hin, ob sie nach Berlin an die Parkinson Tischtennis Weltmeisterschaft mitkommen wollen, angefangen Tischtennis zu spielen. Unterdessen haben wir ein 9-köpfiges «Swiss Parkinson Tischtennis Team» gebildet und uns am ersten Turnier in der Consolation (Hoffnungsrunde für Spieler, welche nach den Vorrundenspiele nicht in den Hauptwettkampf kommen)  in diversen Kategorien Siege geholt.  Siehe Medien/Berichte. Mit großem Eifer und vor allem Freude am gemeinsamen Spielen, mit dem nötigen Ehrgeiz und der wundervollen Unterstützung unserer Karin, Präsidentin des Tischtennisclub Rapid Luzern, welche uns als Coach professionell ausbildete, wollen wir im Oktober 2022  wieder teilnehmen. 

Wir bedanken uns bei sämtlichen Sponsoren und vielen weiteren privaten Unterstützer und Unterstützerinnen von ganzem Herzen. Ohne euch wäre ein solches Projekt nicht zu möglich. 

 

 

Wie ist unser Nationalmannschafts Logo entstanden? 

Dani, ein guter Freund ist Comiczeichner und hat uns schon die Logos für die Solidaritätsaktion erstellt. Nachdem wir ihn wieder angefragt haben, hat er uns das Tischtennis WM Logo auch entworfen. Als  Grundlage diente das internationale Parkinson Disease Logo mit der Parkinsontulpe. 

 

 

 

 

 

 

Sie können uns über das Onlineformular oder einem Mail an move4ypd@gmail.com kontaktieren, um sich über die Angebote in der Schweiz zu erkundigen. 

 

Das Projekt wird unterstützt durch: 

 











Tischtennis Verein Walterswil-Safenwil


UBS Mitarbeiter helfen